5 verschiedene Liegestützen

Liegestützen sind gleichermassen verhasst wie beliebt. Fakt ist, dass die Liegestütze eine super ganz Körper-Übung ist, die ohne Hilfsmittel auskommt. Wir haben verschiedene Muskelgruppen die wir gleichzeitig trainieren. Hauptsächlich haben wir Brust-, Schulter und Armmuskeln dabei. Aber auch Bauch, Rücken, Beine und sogar die Füsse sind unter Spannung.

Wie kommt es aber das Frauen nicht so gut Liegestützen machen können wie Männer? Einerseits ist es die Schnellkraft. Andererseits die Genetik. Frauen haben meistens im Verhältnis zu ihrer Beinmuskelkraft eine geringere Armmuskelkraft. Aber was psychologisch auch dazu führt ist der Faktor des Erfolges. Wer etwas gut kann, macht es oft auch gerne und was man nicht gut kann eben nicht so gerne. Das bedeutet in unserem Fall; Wer in Liegestützen schlecht ist, wird auch weniger Liegestützen trainieren und somit ist es ein Teufelskreis.

Und glaubt mir ich habe bereits gegen meine Freundin in einer Kniebeugen Challenge verloren…

Also von wegen Frauen haben keine Kraft.

Was sind eure Erfahrungen mit Liegestütz?

Schreibt mir gerne in die Kommentare. Am Samstag lade ich ein Video mit meinen 5 Lieblingsarten der Liegestütz auf YouTube hoch.


Kirchenrainstrasse 8, 8632 Tann ZH, Switzerland

Mo. - Fr.: 7:15 - 21:15 Uhr

Sa.: 8:00 - 12:00 Uhr

079 266 41 62

©2019 by ProVitalis Therapie & Coaching