top of page

Copingstrategien

Copingstrategien beschreiben, wie man mit bestimmten Herausforderungen im Leben umgehen kann. Es gibt grob 2 Verschiedene Arten von Copingstrategien:


Maladaptive Copingstrategien & adaptive Copingstrategien.


In der ersteren Strategie handelt es sich vielmehr um eine Art von Ablenkung. Einerseits kann dies gut sein um neue Energie zu tanken, abstand zu dem Problem zu gewinnen und dann mit neuen frischen Ideen und Energie an die Sache ran zu gehen.


Die Gefahr besteht jedoch darin, sich mit der Ablenkung zufrieden zu geben und sich nur noch darauf zu fokussieren, während das eigentlich Problem oder die Herausforderung noch immer besteht und nicht gelöst wird.


Was die adaptive Copingstrategie ist und wie sie funktionieren kann erzähle ich im Video vom Samstag. Es würde mich freuen wenn auch Du dabei bist.


Hier gehts zum YouTube Kanal:



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page