Nussgipfelhaltung

Bei der Arbeit spricht man oft von Ergonomie und Haltung. Es ist wichtig eine gute Haltung zu haben. Aber was ist denn eine „gute“ Haltung?

Wir meinen immer, dass wir nur einfach mal endlich gerade sitzen müssten um weniger Rückenschmerzen zu haben. Wir meinen wenn wir erst einmal eine richtige korrekte Haltung eingenommen hätten gäbe es keine Verspannungen mehr, keine Müdigkeit der Muskulatur und auch keine Kopfschmerzen wenn man den ganzen tag vor dem PC sitzt. Falsch! Es gibt keine RICHTIGE Haltung! Es gibt vielleicht sowas wie eine Haltung die am ehesten unsere Physiologie entspricht und am wenigsten Belastung der Muskulatur durch die Schwerkraft entsteht. Jedoch ist nicht die Haltung der Faktor für das Ermüden oder Schmerzen der Muskulatur. Es ist das lange Verharren in einer Haltung. Immer wenn Du lange in einer Position verweilst, fällt Dir viellicht auf das sich die Muskulatur den Gelenkstellungen anpasst. Wer z.B. einmal lange am Boden gesessen hat, weiss das man erst merkt das etwas „eingerostet“ ist wenn man versucht aufzustehen. Wir merken gar nicht früh genug, dass wir eigentlich die Haltung, also die Stellung der verschiedenen Gelenke eigentlich regelmässig wechseln sollten.

So merken wir eben auch nicht wenn wir am PC sitzen das wir schon viel zu lange den kopf völlig steif in einer Position halten. Versuch einmal den Arm waagerecht auszustrecken und für 40min so zu lassen. Dir wird spätestens ab der 5ten Minute die Schulter schmerzen und Du wirst mit der Übung aufhören. Oder? Bei anderen Gelenkstellungen die nicht ganz so schnell anstrengend werden, vergessen wir uns und merken erst am Ende des Tages, dass wir Schmerzen oder Verspannungen haben. Was sollten wir dann tun? Ganz einfach, wir wechseln einfach immer wieder Ihre Gelenkstellungen, sprich Ihre Haltung. Du darfst eine völlige schlafe Nussgipfel Position einnehmen, aber Du darfst nur nicht in dieser für lange Zeit verweilen.

Am Samstag wird es wieder ein neues Video auf meinem YouTube Kanal geben zu diesem Thema.


(https://www.youtube.com/channel/UCblX2c4ck40rcW3dYt_PBww)


9 Ansichten

Kirchenrainstrasse 8, 8632 Tann ZH, Switzerland

Mo. - Fr.: 7:15 - 21:15 Uhr

Sa.: 8:00 - 12:00 Uhr

079 266 41 62

©2019 by ProVitalis Therapie & Coaching